Amarillo Gold bringt goldgelben Glanz in den Topfgarten und auf Beete. Diese neueste preisgekrönte Rudbeckia hirta aus Samen zeigt eine Fülle großer grüner Knöpfe umsäumt mit goldenen Blütenblätter, die zur Spitze hin gelb leuchten. Amarillo Gold blüht reich und ausdauernd vom Frühsommer bis zu den ersten Frösten. Sie beeindruckt so über einen langen Zeitraum mit ihrer intensiven Blütenfarbe.

Die Fleuroselect-Goldmedaille steht für einen Durchbruch in der Züchtung. Amarillo Gold gelangt sehr
früh zur Blüte und ist sehr uniform, sowohl was den Wuchs als auch die Farbe betrifft. Ihre Blüten waren größer als die der Vergleichssorten in der Sichtung. Die Jury war beeindruckt von der „Fülle attraktiver Blüten auf kürzeren, kräftigen Stielen“. Diese Eigenschaften lassen vermuten, dass diese neue Rudbeckie eine sehr erfolgreiche Zukunft im Handel haben wird. Amarillo Gold bringt Pflanzgefäße und Rabatten zum Leuchten!

Images

Awards

Marktbedeutung

Eine kompakte, großblumige Rudbeckia ist eine sehr willkommene Ergänzung im Topf- und Beetpflanzenbereich. Produzenten werden die schnelle Kultur von Amarillo Gold schätzen, die gute Möglichkeiten bietet Leerzeiten auf Kulturflächen zu vermeiden. Auch für den Handel bietet diese Neuheit interessante Vorteile: Die großen Blüten auf kurzen Stielen machen diese Rudbeckia zu einer idealen Pflanze für Container und verschiedene Pflanzgefäße sowie für den vorderen und mittleren Bereich von Beeten. Verbraucher werden von der Farbkombination der frischgrünen Mitte mit den gelbgoldenen Blütenblätter verzaubert sein. Außerdem können sie sich bis zum ersten Frost an der unermüdlichen Blütenpracht erfreuen. Amarillo Gold, der neueste Schatz für den Topf-, Beet- und Balkonpflanzensektor!

Hintergrundinformationen

Rudbeckia hirta, allgemein als Sonnenhut bezeichnet, ist eine nordamerikanische Blütenpflanze aus der Familie der Korbblütler. Sie stammt ursprünglich aus dem östlichen und mittleren Nordamerika und ist mittlerweile im westlichen Teil des Kontinents sowie in China eingebürgert. Mit Amarillo Gold ist es Benary gelungen, eine Rudbeckia hirta zu züchten, die sich besonders gut für Kübel und für den vorderen, niedrigeren Beetbereich eignet.

Technische information

Neuheit:

Frühe großblumige Sorte; hohe Pflanzen- und Farbhomogenität


Farbe:

Frischgrüne Blütenknöpfe mit goldenen Petalen, die zu den Spitzen hin gelb leuchten


Blüte:

Einfach, 13-15 cm Durchmesser


Typ:

Einjährig, O.P. (Samenfeste Sorte), tetraploid


Verwendung:

Für Beete und als Kübelpflanze


Saatgut:

Etwa 2100 Samen pro Gramm; Keimfähigkeit 85%


Plant:

Halbkugelförmiger Wuchs


Anbau:

Anfang Januar bei 22-24 °C in 288er Tray säen. Nach 5 bis 6 Wochen in 12 cm Töpfe (1 Plug pro Topf) oder größere Container (2-3 Plugs) Topfen. Erfordert eine minimale Tageslänge von 14 Stunden. Bei 18-20 °C kultivieren.


Pflanzung:

Für Beete 8-9 Pflanzen pro m2, sonniger Standort.


Registrierungsdaten

Züchter:

Benary


Aufnahmenummer:

13/19


Schutzfrist:

8 Jahre


Ablaufdatum:

2027-12-31

Amarillo Gold brings golden yellow splendour to containers and bedding. This latest prize-winning Rudbeckia hirta from seed displays a wealth of large green disc flowers with golden inner ray petals radiating to yellow at the tip. Blooming profusely from early summer to first frosts, Amarillo Gold will provide weeks of eye-catching colour.

The Gold Medal symbolises a breakthrough in breeding. Amarillo Gold flowers very early and is highly uniform in plant shape and colour. Its flowers proved bigger than the comparison varieties in trial and the judges were impressed by the ‘abundance of attractive flowers on shorter, sturdy stems’, predicting a promising commercial future for this new Rudbeckia. Amarillo Gold makes planters and borders shine!

Images

Awards

Market Value

A compact, large-flowered Rudbeckia is a very welcome addition to the pot and bedding sector. Growers will appreciate Amarillo Gold’s fast production scheme which can be fitted in easily. Retailers will adore the huge flowers on short stems offering additional options for containers, baskets and front/middle line bedding. Consumers will be enchanted by the fresh green disc with yellow/gold petal colour combination and will enjoy flower splendour until the first frost. Amarillo Gold, the latest treasure for the pot and bedding plant sector!

Background Information

Rudbeckia hirta, commonly called black-eyed Susan, is a North American flowering plant in the sunflower family, native to Eastern and Central North America and naturalized in the Western part of the continent as well as in China. With Amarillo Gold, Benary has succeeded in creating a Rudbeckia hirta which is especially suitable for patio planters and front bedding.

Technical information

Novelty Characteristic:

Early large flowered variety; high plant and color uniformity


Colour:

Green disc flowers with golden inner ray petals radiating to yellow on the tips


Flower:

Single, 13-15 cm diameter


Type:

Annual, O.P., tetraploid


Use:

Bedding or Patio Plant


Seed:

Approx. 2100 seeds per gram; germination rate 85%


Plant:

Mounded plant form


Growing:

Sow in 288 tray early January at 22-24°C. Transplant after 5 to 6 weeks in 12 cm pots (1 plug per pot) or larger containers (2-3 plugs). Apply at least 14 hours days. Grow at 18-20°C.


Planting:

For landscape use plant 8-9 plants per m2 in a sunny spot.


Registration details

Breeder:

Benary


Entry number:

13/19


Protection Period:

8 years


Expiry Date:

2027-12-31