Nach der Fleuroselect Goldmedaille für Dahlia Dalaya Yogi in 2013, findet die Züchtungsexpertise von Selecta one rund um die Dahlie jetzt erneute Anerkennung -in Dalaya Amba, der neuesten Ergänzung der Dalaya-Serie von Selecta one. Mit ihren großen, halb gefüllten dunkelroten Blüten mit attraktiver schwarzer Mitte, ist Dalaya Amba so etwas wie die “Mutter aller Gartenmeditation”. Überwältigend im Beet, wirkt diese neue Dahlie aber auch umwerfend in Töpfen und Kübeln.

Eine Fleuroselect Goldmedaille markiert immer einen grundsätzlichen Durchbruch in der Züchtung - nichts anderes, ist diese neue Dahlie! Die Fleuroselect Jury war höchst beeindruckt von ihren auffallend großen, halb gefüllten dunkelroten Blüten über dunkel bronzefarbenen Blättern. Die Sorte verzweigt reichlich und hat kürzere Blütenstiele. All das, macht sie zu einer würdigen Fleuroselect Goldmedaillengewinnerin.

Images

Awards

Marktbedeutung

Erzeuger schätzen ‘Dalaya Amba’, weil sie schnell zu produzieren ist, dabei nur wenig Hemmstoffe benötigt und darüber hinaus mehltauresistent ist. Dank ihrer attraktiven, großen Blüten und ihrer ausgesprochenen Haltbarkeit im Handel, hat diese Fleuroselect Goldmedaillengewinnerin alles, was es am POS braucht. Auch die Gartenfreunde werden Dalaya Amba lieben: Sie braucht kaum Pflege und lockt mit ihren Pollen Bienen in den Garten. Ihre riesigen, dunkelroten Blüten über bronzefarbenem Laub sind für jeden Gartenliebhaber ein Blickfang. Dahlia Dalaya Amba - für alle Gärtner und Händler, die es entspannt mögen ...

Hintergrundwissen

Die Gattung Dahlia ist nach dem schwedischen Botaniker Ander Dahl benannt. Sie umfasst buschig wachsende Stauden mit ausgeprägter Knollenbildung und ist in Mittelamerika und Kolumbien beheimatet. Dahlien gelangten Ende des 18. Jahrhunderts über Madrid nach Europa. Nach ihrer Schwestersorte Dalaya Yogi 2013, ist Dalaya Amba die nun zweite Sorte der Dalaya-Serievon Selecta one, die mit einer Fleuroselect Goldmedaille ausgezeichnet worden ist.

Technische information

Neuheit:

große, halb gefüllte, dunkelrote Blüten mit schwarzer Mitte, dunkel bronzefarbenes Laub, üppig verzweigt, kürzere Blütenstiele


Farbe:

dunkelrot, mit schwarzer Mitte


Blüte:

halb gefüllt


Typ:

Staude, genutzt als Einjährige


Verwendung:

in Töpfen oder Beeten


Plant:

Höhe 40 cm, Breite 40 cm, aufrecht


Anbau:

die unbewurzelten Stecklinge in Woche 8 bei 20 °C stecken, nach drei Wochen die Temperatur auf 18 °C absenken; in Woche 12 in 13-er Töpfe topfen und nach etwa zehn Tagen stutzen; Weiterkultur bei 14 °C; Blühbeginn in Woche 18


Pflanzung:

in Töpfe oder Beete, an sonnigen Standorten


Registrierungsdaten

Züchter:

Selecta one


Aufnahmenummer:

402/17


Schutzfrist:

8 Jahre


Ablaufdatum:

31-12-2025

After winning a Gold Medal for Dalaya Yogi in 2013, Selecta one’s expertise in Dahlia breeding is recognised again for the latest addition in the Dalaya series: Amba. With its large, semi-double dark red flowers and attractive black centre, Amba is really the mother of garden meditation. Stunning in borders, this new Dahlia also looks fantastic in pots and containers.

A Gold Medal stands for a true breakthrough in breeding and Dalaya Amba fits the bill. The Fleuroselect jury was highly impressed by the strikingly large semi-double dark red flowers and darker bronze foliage. The variety branches well and has shorter flower stems. This all makes it a worthy Gold Medal winner!

Images

Awards

Market Value

Growers will love Dalaya Amba because it is fast to produce, needs little PGR and is mildew resistant. Thanks to its attractive, large flower and long shelf life, this new winner will perform well at retail level. Consumers will adore Amba as it is low-maintenance and is perfect for pollinators attracting bees to the garden. Its huge, dark red flowers and bronze foliage catch the eye of every garden lover. Amba, for growers and retailers who are completely zen.

Background Information

Dahlia is named after the Swedish botanist Anders Dahl. Dahlia is a genus of bushy tuberous, perennial plants native to Mexico, Central America and Columbia. Dahlias originally arrived in Europe via Madrid at the end of the 18th Century. From the few plants surviving the journey from Mexico, crossings were made that were at the origin of the thousands of brightly coloured cultivars existing now. Following up on Yogi, Amba is the second Dahlia in Selecta one’s successful Dalaya series that is awarded a Gold Medal.

Technical information

Novelty Characteristic:

Large, semi-double, dark red flowers with black centre; darker bronze foliage; good branching and shorter flower stems


Colour:

Dark red with black centre


Flower:

Semi-double


Type:

Annual


Use:

Bedding and containers


Plant:

Height 40 cm, Spread 40 cm, upright form


Growing:

Stick the unrooted cuttings in week 8 at 20°C reducing the temperature after 3 weeks to 18°C. Pot in week 12 in pot size T13 and pinch approx. 10 days later. Grow on at 14°C. Flowers in week 18.


Planting:

Plant out in containers or beds. Likes a sunny spot.


Registration details

Breeder:

Selecta one


Entry number:

402/17


Protection Period:

8 years


Expiry Date:

31-12-2025